Opernsänger

Seit 2002 werden Opernsänger unterrichtet. So gibt es diverse Übungen für Opernsänger, die die Stimme harmonisieren, ins Gleichgewicht bringen sowie sich weiter entwickeln lassen. Es ist auch möglich, sich bei Atmani und seiner Assistentin Magdalena Kühne die Stimme ausbilden zu lassen.

Aber auch bei ernsthaften Stimmproblemen bis hin zur Erkrankung kann durch die „Schule der Stimmläuterung“ geholfen werden.

Die Schule der Stimmläuterung: Erfahrungsbericht

Durch den Gesangsunterricht mit Atmani entfaltet sich meine Stimme in einem Umfang, den ich nie für möglich gehalten hätte. Mit den Übungen, die er teils aus dem Stand heraus für mich entwickelt, arbeiten wir ganz gezielt. Er hat eine präzise Wahrnehmung der Stimme des Schülers, so daß er sofort erkennt, was verbessert werden darf, damit die Stimme frei wird. Die Gesangmethode, welche er vermittelt, ist einzigartig und ganz neu. Ich habe in meiner Studienzeit an der Musikhochschule oft Lehrer gewechselt, da ich jeweils mit den dort unterrichteten Methoden bei mir nur wenig bis gar keine Fortschritte erzielte und ich die Aussagen der Lehrer oft als widersprüchlich oder nicht klar empfand. Die Gesangmethode (Schule der Stimmläuterung) von Atmani ist ganz klar aufgebaut. Die einzelnen Schritte werden mir jeweils so gezeigt, daß ich sie gut verstehen und nachvollziehen kann und die Übungen dann auch gelingen.

Atmani setzt beim Gesang nicht nur bei der Materie an. Es braucht für ihn mehr als nur den physischen Körper zum Singen. So bezieht er den ganzen Menschen mit in das Singen ein und achtet darauf, was der Sänger beim Singen fühlt und wie seine Gestimmtheit usw. ist. Damit arbeitet er ganz gezielt. Für ihn ist die Ausbildung zum Sänger eng mit der Persönlichkeitsentwicklung verbunden. So arbeitet er nicht nur an der Stimme sondern am gesamten Sänger und gibt Anregungen zur allgemeinen Entwicklung.

Neben der Gesangmethode hat Atmani auch eine neue Bewegungsmethode (Logra) entwickelt, die nicht nur den Körper einbezieht, sondern auch die Seele. Diese Bewegungsmethode baut den Sängerkörper um, so daß der gesamte Mensch wieder besser klingen kann, denn wir singen ja nicht nur mit unserem Körper sondern auch mit unserer Seele.

Magdalena Kühne

(ausgebildete Opernsängerin)