Monika Mayr-Häcker

Geboren und aufgewachsen bin ich in Kempten im Allgäu. Ganz aus dem Volkstum heraus wurde zuhause viel gesungen, später sang ich gerne zu meiner Gitarre und entwickelte mich im Laufe der Schulzeit zu einer leidenschaftlichen Chorsängerin.

Meine Querflöte war eine liebe Begleiterin und nach dem Schulabschluss entschloss ich mich zu einem Querflötenstudium an der Alanus-Hochschule in Alfter bei Bonn. Dort lernte ich meine erste Gesanglehrerin Erdmuthe Wünsch kennen, die mich auf das Innigste mit dem Impuls der Schule der Stimmenthüllung verband.

Es folgten 10 intensive Studienjahre im Ruhrgebiet bei den führenden Lehrern dieser Schule. In dieser Zeit sang ich Liederabende in unterschiedlichster Besetzung, Solopartien in zahlreichen Oratorien und wirkte als Solistin in Uraufführungen mit. Durch viele Länder Europas führten mich diese schönen Aufgaben.

1997 verlegte ich meinen Lebensmittelpunkt wieder in den Süden Deutschlands, nach München und bald Stuttgart. Meine Familiengründung folgte und der Beginn eines nun schon jahrzehntelangen, künstlerischen Zusammenwirkens mit der Leier. In Hirschhorn konnte ich die gesangliche Arbeit der Schule der Stimmläuterung aufnehmen und mich tiefergehend den heilenden Kräften des Gesangs zu wenden.

All diese Erfahrungen sind Quellen für meine, sich immer wieder neu ausrichtenden Aufgaben in Unterricht, Konzert und auch Behandlung.